Treuchtlingen

Natur und Kultur erleben

Die Römervilla(1)

In römischer Zeit gehörte das Gebiet um Treuchtlingen zur Provinz Rätien im Hinterland des Limes. Die Versorgung des Militärs und der Zivilbevölkerung in den Lagerdörfern wurde durch eine Vielzahl von Gutshöfen (villae rusticae) sichergestellt. Teil einer solchen Anlage ist das Wohngebäude beim Weinbergshof am Südhang des Nagelberges, dessen Fundamente ausgegraben und restauriert wurden. Die Südfront wurde von einer Säulenhalle und zwei diese flankierenden turmartigen Eckbauten gebildet. Die Säulenstümpfe sind den ausgegrabenen Originalen nachempfunden. Mehrere zugehörige Wirtschaftsgebäude und ein Bad wurden durch Luftaufnahmen nachgewiesen, aber nicht freigelegt.

Eine 3D-Animation vermittelt eine Vorstellung der Anlage: Das Haus gehörte zu dem in den römischen Provinzen weit verbreiteten Typus der Portikus-Villa mit Eckrisaliten. Um den Innenhof gruppieren sich mehrere Wohnräume im Ost- und im Westflügel sowie eine offene Unterstellhalle im Norden. In der Säulenhalle wurden ein vollständig erhaltener Fußbodenestrich aus Kalkmörtel und Reste von rot bemaltem Wandputz angetroffen. Von den geborgenen Funden fanden eine goldene Halskette mit Granatperlen und einem halbmondförmigen Anhänger, das Teilstück einer militärischen Auszeichnung (torques) sowie das Hinterhauptteil eines Paradehelms besondere Beachtung.

vorvergrößern