Treuchtlingen

Natur und Kultur erleben

17

Altmühltherme(1)

Die Altmühltherme ist zweifellos die größte Attraktion Treuchtlingens. Schon 1973 wurde ein Hallenwellenbad eröffnet. 1981 wurde mit dem Bau einer kleinen Thermalhalle sowie von zwei Thermal-Außenbecken ein gesundheitlicher Akzent gesetzt. Den Anstoß für die angestrebte Kurentwicklung gab die 1977 von der örtlichen Schäffbräu erbohrte Thermalquelle. 1996 schließlich konnte nach langjähriger Planungs- und Bauzeit die Altmühltherme eröffnet werden. Mittelpunkt ist die große Thermalhalle mit Sprudlern und Massagedüsen, Strömungskanal, Wasserfall und Lichtergrotte. Das Baden im warmen Thermalheilwasser macht Spaß und verschafft Heilung und Linderung bei vielen Beschwerden des Bewegungsapparates. Aus der gesamten Region und von weiter her kommen die Besucher in das Treuchtlinger Gesundheitsbad.
Den Gesundheitssuchenden sind die beiden Thermal-Außenbecken sowie das Therapiebecken im Erdgeschoss zugedacht. Wer sich lieber sportlich betätigen will, kann während der warmen Jahreszeit das Freibecken mit 50-Meter-Bahnen nutzen. Das Nichtschwimmerbecken, ein Planschbecken sowie die Riesen-Röhrenrutschen gehören vor allem dem wasserbegeisterten Nachwuchs.

zurückvergrößern